Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und erfahren Sie als erstes von Neuerungen rund um SIM-VICUS!

Forum

Interface Error wal...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Interface Error wall between surface

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
272 Ansichten
(@kbruche)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

ich bin der Karsten und bin gerade bei meiner ersten Simulation und bekomme folgende Fehlermeldung, kann mir jemand weiterhelfen?

Hab die Randbedingungen der Boden Decken sowie die Orientierung Innen und Außenseite kontrolliert und angepasst.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß

Karsten

 


   
Zitat
(@hhirsch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Karsten,

danke für deinen Eintrag. Du kannst uns auch im Kontaktformular schreiben, dann bekommen wir direkt eine Nachricht.

Zur Frage: Der Fehler ist im Screenshot nicht vollständig zu sehen, es geht hier aber um den langwelligen Strahlungsaustausch ziwschen Innenoberflächen. Dieser wird in deinem Model berücksichtigt, weil du bei den inneren Randebdingungen das langwellige Strahlungsmodell aktiviert hast. Allerdings wurden keine Sichtfaktoren berechnet, die notwendig sind.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

- das langwellige Strahlungsmodell in der Randbedingung ausschalten (auf "None" setzen), das wäre der Normalfall für thermische Gebäudesimulation

- du möchtest tatsächlich mit langwelligem inneren Strahlungsaustausch rechnen: Dann musst du Sichtfaktoren vorberechnen, in der Menüleiste unter "Simulation->Sichtfaktoren vorberechnen". Beachte das dieses Modell die Simulationszeit deutlich verlängern kann und nur in spezifischen Fällen notwendig ist.

 


   
AntwortZitat