Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und erfahren Sie als erstes von Neuerungen rund um SIM-VICUS!

SIM-VICUS 1.1 veröffentlicht – DXF Import und weitere spannende Features

Das SIM-VICUS Team wünscht ein spannendes und erfolgreiches neus Jahr! Auch in der SIM-VICUS Welt wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben und deswegen starten wir direkt mit einem umfangreichen Release ins neue Jahr. Neben zahlreichen Bugfixes haben wir an einigen neuen Features gearbeitet: 

DXF-Import

SIM-VICUS kann nun DXF-Dateien importieren und anzeigen. Anhand dieser ist es möglich schnell und effizient Gebäude, Quartiere und Netze zu modellieren.

Neuer Simulationsview

SIM-VICUS hat einen neuen und einfachen Simulationsview bekommen, in dem alle Einstellungen für Simulationen durchgeführt werden können. So gehen Einstellungen noch schneller und übersichtlicher von der Hand.

Verbesserte Wärmenetze

In SIM-VICUS kann nun die Gleichzeitigkeit  mit vordefinierten oder eigenen Funktionen für die Dimensionierung berücksichtigt werden. Durch die implementierte Snapfunktion, lassen sich Netze nun einfacher händisch bearbeiten. Außerdem wurde der GIS-Import verbessert, so dass zusätzliche Eigenschaften importiert werden und Fehler besser erkannt werden. 

Neuer Look mit schicken Icons

Auch beim Design von SIM-VICUS hat sich einiges getan. Neben vielen Vereinfachungen und Überarbeitungen am Stil der UI gibt es nun neue Icons mit modernem, einheitlichem Stil!

Klimadaten Konverter für Messdaten

Ebenso gibt es einen Neuankömmling: den DWD-Klimadatenkonverter. Mit diesem kann aus Messdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit wenig Aufwand eine Klimadatei erzeugt werden. Damit sind Messdaten noch einfacher für Simulationen verwendbar